Der Fonds „Auf Augenhöhe“ ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Stiftungen. Ziel des Fonds ist es, ohne enge Vorgaben bürgerschaftliches Engagement für Geflüchtete und Angekommene in Deutschland zu stärken. Um möglichst viele Projekte fördern zu können, hat der Fonds “Auf Augenhöhe” das House of Resources und die Bürgerstiftungen beauftragt die Abwicklung und die Betreuung der Projekte zu organisieren. (Eine direkte Antragstellung beim Fonds “Auf Augenhöhe” ist für Vereine daher NICHT möglich.)

Es sollen Projekte gefördert werden, die Teilhabemöglichkeiten ins Leben rufen, gemeinsames Gestalten ermöglichen und Raum für gegenseitiges Kennenlernen, verstehen, begegnen und aufeinander zugehen bieten.

Vereine, die Interesse haben, Mittel vom Fonds “Auf Augenhöhe” für ein Projekt zu erhalten, schicken ein Projektkonzept und Kostenplan an das House of Resources. Dies wird inhaltlich und formal geprüft, ob es den Vorgaben vom Fonds “Auf Augenhöhe” entspricht. Das House of Resources beantragt dann direkt beim Fonds “Auf Augenhöhe” für dieses Projekt.

Die Fördersumme für Projekte beträgt maximal 4.500 €.