Erläuterungen von Begriffen aus der Vereins- und Projektarbeit
für
Migrant*innenorganisationen
Sponsoring
Sponsoring ist die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen, Projekten oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen kommerziellen Ziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten.
Einfache Sprache:
Beim Sponsoring unterstützt jemand – z. B. eine Firma oder eine Privatperson – andere Personen, Gruppen, Organisationen, Projekte oder Veranstaltungen.
Diese Unterstützung kann in Form von:
– Geld,
– Sachleistungen (z. B. Produkte), oder
– Dienstleistungen (z. B. Hilfe oder Beratung) erfolgen.
Wichtig: Der Sponsor erwartet dafür eine Gegenleistung, die seinen eigenen Zielen hilft. Zum Beispiel könnte der Sponsor durch Werbung bekannter werden.